Tagblatt "forum" Donnerstag, 6. Januar 2005

Was ist ein Kunstwerk?

«Sie erwarten von mir, dass ich ihnen Definiere: was ist Kunst? Wenn ich es wüsste, würde ich
es für mich behalten.» Pablo Picasso (1926)[1]

«Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler
ist ist Mensch." Joseph Beuys

Für mich entsteht ein Kunstwerk eigentlich erst durch den Konsument, durch dessen Gedanken,
Emotionen, körperliche Erfahrung. Wenn es die Menschen berührt. Die Frage wer ist denn ein
Künstler führt vielleicht eher zu einer Antwort.

Bis ins 19. Jahrhundert waren das vor allem, für die damalige Zeit sehr gute Handwerker. Der
Auftraggeber erwartete keine neuen Ideen in denen sich der Künstler verwirklicht. Ich versuche
wie ein Schwamm das Leben auf zu saugen und in den Arbeiten und Darbietungen dies wieder
bringen zu können. So Quasi ein Spiegel mit Brennglas dem Konsument hinhalten, wenn er sich
dazu Zeit nimmt. Das sind natürlich nicht nur die Sonnenseiten.

Zu den Anfängen Moderner Kunst
Was das Publikum an der expressionistischen Kunst am meisten verstörte, war nicht so sehr,
dass ein Naturvorbild verzerrt, als dass die Schönheit dadurch bedroht wurde. Dass ein
Karikaturist die Hässlichkeit der Menschen herausarbeitet, liess man sich gefallen, schliesslich
gehört das zu seinem Beruf. Aber es erboste die Leute, dass Künstler, die ernst genommen
werden wollten, die Natur nicht veränderten, um sie zu verschönern, zu idealisieren, sondern um
sie wie man sagt, zu verhässlichen. Aber Munch hätte wohl geantwortet, dass ein Angstschrei
eben nicht schön sei und dass es unaufrichtig und verlogen wäre, immer nur die erfreulichen
Seiten des Lebens darzustellen.[2]

Edvard Munch malte das Bild, der Schrei um 1893. Das einzelne Objekt wird erst durch den
fortwährenden Prozess des Künstlers wertvoll so als Spitze des Eisberges im ganzen lebens–
langen kreativen Schaffen. Dies wird zum Beispiel bei dem Gesamtwerk von Hans Krüsi deutlich.
Hans Krüsi, der sein halbes Leben damit verbrachte, auf der Strasse Blumen zu verkaufen,
schuf in rund 25 Jahren künstlerischer Tätigkeit als Aussenseiter–Künstler ein unüberblickbares
Gesamtwerk.[3] Dorothe Messmer

Mit diesem Satz wird das Werk von Hans Krüsi zum Kunstwerk. Die Beurteilung in den Galerien,
Museen, und der Dialog über das Werk machen es zum Kunstwerk. Als Kunstschaffender biete
ich mal eine aus meiner Intuition entstandene Skulptur oder Bild zur Diskussion an, und kann
nicht sagen ob es ein Kunstwerk ist. Die Auseinandersetzung des Publikums mit dem Objekt gibt
die Antwort.

Peter Baumgartner

Quelle:
[1] Moderne Kunst Zugänge zu ihrem Verständnis, Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 1994
[2] Die Geschichte der Kunst E.H. Gombrich 1996
[3] Hans Krüsi Niggli Verlag AG Sulgen 2001